2018_04_09 Aus der Gemeinderatssitzung

Aus der Gemeinderatssitzung vom 09.04.2018

Herr Stangl Christof neues Mitglied im Gemeinderat

Herr Stangl Christof, Sengkofen, wurde als Listennachfolger der Wählervereinigung Moosham-Sengkofen-Tiefbrunn für Herrn Balk Richard, Moosham, vereidigt.

Neubesetzung der Ausschüsse auf Grund der Neubesetzung des Gemeinderates

Es bestehen folgende Ausschüsse:

Ausschuss Mitglieder ohne Bgm. Vorsitz
Haupt- und Finanz 5 1. Bürgermeisterin
Bau- und Umwelt 5 1. Bürgermeisterin
Werkausschuss Seniorenheim 5 1. Bürgermeisterin
Rechnungsprüfung 3 Brandl Christian

Herr Stangl wurde auf Vorschlag der Wählervereinigung Moosham-Sengkofen-Tiefbrunn in den Werkausschuss als Mitglied und in den Haupt- und Finanzausschuss als Vertretung bestellt.

Bestellung in die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Pfattertal auf Grund der Neubesetzung des Gemeinderates

Die Gemeinde ist Mitglied in folgenden Verbänden:

a)      Zweckverband zur Wasserversorgung Landkreis Regensburg-Süd

b)      Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Pfattertal

c)      Schulverband Mittelschule Alteglofsheim

d)      Schulverband Mittelschule Neutraubling

e)      Zweckverband Realsteuerstelle und Rechenzentrum der Gemeinden des Landkreises Regensburg

Herr Stangl wurde in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung im Pfattertal bestellt.

Bebauungsplan „Ostfeld II“

Die Planung wurde öffentlich ausgelegt und gleichzeitig allen Behörden und Trägern öffentlicher Belange zur Stellungnahme vorgestellt. Es sind einige Anregungen eingegangen. Diese wurden vom Gemeinderat gewürdigt. Das Ing.-Büro Wöhrmann, Hagelstadt, wird die Planung nochmals ändern. Danach erfolgt der Satzungsbeschluss im Gemeinderat.

Bebauungsplan Moosham „An der Regensburger Straße“

Das Arch.-Büro Kehrer, Regensburg, hat eine endgültige Fassung des Bebauungsplanes gefertigt. Der Bebauungsplan wurde als Satzung beschlossen und kann jetzt der Rechtskraft zugeführt werden.

Schöffenwahl

Im Jahr 2018 findet die Wahl der Schöffen für die Kalenderjahre 2019 – 2023 statt. Der Gemeinderat hat folgende Personen in die Vorschlagsliste aufgenommen.

Lfd. Nr. Name Vorname Wohnort
1 Fischer Veronika Mintraching
2 Geser Norbert Mintraching
3 Lerch Alfons Mangolding
4 Mittermeier Margarita Mangolding

Übernahme von Kinderfeuerwehren in die gemeindlichen Feuerwehren

Um dauerhaft über genügend aktive Feuerwehrdienstleistende zu verfügen, ist die Jugendarbeit der Feuerwehren wichtig. Deshalb wurde das Bayerische Feuerwehrgesetz novelliert zur Schaffung von Kindergruppen, sog. Kinderfeuerwehren ab dem 6. Lebensjahr. Die Feuerwehr Mangolding befindet sich im Prozess der Gründung einer Kinderfeuerwehr. Der Gemeinderat hat der Übernahme von Kinderfeuerwehren in die gemeindlichen Feuerwehren für alle Ortswehren zugestimmt.

Verantwortlich für den Inhalt:

Hernitschek Karl-Heinz

Geschäftsleitung