Aus der Gemeinderatssitzung vom 4.11.19

a)
Das Grundstück Fl.Nr. 2553 der Gemarkung Moosham wurde veräußert.

b)
Im Baugebiet Mintraching „Ostfeld II“ wurden Baugrundstücke für Mehrfamilienhäuser vergeben.

c)
Für die alte Sporthalle wurde der Auftrag für den Hausanschluss an die REWAG vergeben. Der Wärmeversorgungsvertrag wird nach der abschließenden Entscheidung der weiteren Verwendung der alten Sporthalle abgeschlossen.

Bebauungsplan „Gengkofen Nord-Ost“

Der Planentwurf mit Stand 04.11.2019 wurde gebilligt. Die Planung wird öffentlich ausgelegt und die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange werden beteiligt.

Resolution an den Landkreis zur Aktivierung der Bahnhaltepunkte im Gemeindegebiet

Die Gemeinde ist seit geraumer Zeit bemüht, die Bahnhaltepunkte an den ehemaligen Bahnhöfen Mangolding und Moosham zu aktivieren.Die Stadt Regensburg plant einen höherwertigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit dem Ziel einer Stadtbahn in Regensburg. Der Landkreis Regensburg möchte die Weiterführung dieses höherwertigen Systems und die Verknüpfung mit dem Schienen-Personennahverkehr (SPNV) im Landkreis. Davon sollen nicht nur die Stadtrandgemeinden sondern der gesamte Landkreis profitieren.

Der Gemeinderat hat deshalb mit Beschluss an den Landkreis appelliert, die Planungen zur Erweiterung des ÖPNV-Netzes mit möglichen Anbindungen an den SPNV nicht an den Stadtrandgemeinden enden zu lassen, sondern sich für eine Anbindung „der Fläche“ einzusetzen. Ein wichtiger Beitrag könnte hierbei die Aktivierung der Bahnhaltepunkte Moosham und Mangolding sein.

a)
Die Bürgerversammlungen 2020 finden wie folgt statt:

Mintraching Neue Sporthalle Montag 27.01.2020
Wolfskofen Gasthaus Alte Schule Donnerstag 30.01.2020
Moosham Gasthaus Wild Dienstag 04.02.202
Scheuer / Mangolding FF-Haus Mangolding Donnerstag 06.02.2020
Sengkofen Gasthaus Alter Krug Mittwoch 12.02.2020

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

b)
Bei den Planungen des Gemeinschaftshauses Mintraching (ehem. Pfarrhof) sollen die Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess eingebunden werden. Hierzu findet am Freitag, 08.11.2019 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal (Hauptstraße 8) eine öffentliche  Informationsveranstaltung statt.

07.11.2019