Breitbandversorgung

1. Bestandsaufnahme bzw. Start ins Förderverfahren

Der Freistaat Bayern strebt mit dem neuen Förderprogramm einen schrittweisen Ausbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Erschließungsgebieten mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream (Netzte der nächsten Generation, NGA-Netze) an.

Die Gemeinde Mintraching will den Breitbandausbau schnellstmöglich vorantreiben. Hierzu sind gemäß Förderrichtlinie 9 verschiedene Verfahrensschritte sukzessive abzuarbeiten.

Im ersten und zweiten ist die IST-Versorgungssituation nach Hochgeschwindigkeitsinternet im Erschließungsgebiet festzustellen.

2. Markterkundung & Bekanntmachung

Die Gemeinde Mintraching führt eine Markterkundung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen zur aktuellen IST-Versorgungssituation im Erschließungsgebiet durch.

Die Markterkundung wird in den nachfolgenden Dokumenten zum Download bereitgestellt.

Modul 3:

Die Gemeinde Mintraching hat im Rahmen des Bayerischen Breitbandförderprogrammes nach Nr. 4.3 ff. BbR vom 27.08.2014 bis zum 10.10.2014 die Markterkundung durchgeführt. Das Ergebnis der Markterkundung wird in den nachfolgenden Dokumenten zum Download bereitgestellt.

Modul 4:

Auswahlverfahren -einstufig- zur Bestimmung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Byern Breitbandrichtlinie - BbR) Bekanntmachung gemäß Nr. 5.1 Satz 5 BbR.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens im Bayerischen Breitbandförderprogramm ist ein weiterer eigenwirtschaftlicher Ausbau angekündigt worden und bestimmte Gebiete wurden schlechter dargestellt als sie bereits versorgt wurden.
Das Erschließungsgebiet wurde an die aktuelle Situation angepasst und das Auswahlverfahren mit dem neuen Gebiet neu gestartet.
Bitte beachten Sie, dass durch diese Ergänzung die Bekanntmachung nochmals verlängert wurde! Das Auswahlverfahren wurde offiziell in der Kalenderwoche 19 neu gestartet, um Chancengleichheit im Verfahren zu gewährleisten.

Die Gemeinde Mintraching startet aufgrund von sachlichen Gründen das Auswahlverfahren neu.


Modul 5:

Auswahlverfahren Ergebnis

Bekanntmachung der vorgesehenen Auswahlentscheidung für einen Netzbetreiber für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes in dem von der Gemeinde Mintraching definierten Erschließunsgebiet im Rahmen der Richtlinien zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Gewerbe- und Kumulationsgebieten in Bayern (BbR).

Modul 6:

Der Förderbescheid über eine Summe von 148.648,-- € für den Ausbau der Breitbandversorgung der Gemeinde Mintraching wurde am 24.06.2016 durch Finanz- und Heimatsekretär Albert Füracker an Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank überreicht.

Modul 7:

Kooperationsvertrag

Der Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau der Gemeinde Mintraching entspricht in den relevanten Vertragsgrundlagen dem abgestimmten Mustervertrag bzw. wurde zur Stellungnahme der Bundesnetzagentur vorgelegt (vgl. Nr. 5.8 BbR).